Notbremse? - Infos rund um das Corona Virus

⇐ MENÜ
#wirbleibenzuhause
⇐MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt
Am 1. Juli 2021 ist die Notbremse ausser Kraft gesetzt worden

Warum bei der Notbremse einmal 3 Tage und einmal 5 Tage
Wenn man den Inzidenzwertverlauf der letzten 14 Monate (unglaublich) betrachtet hat und kurz darüber nachdenkt, fällt einem ein, dass die Werte am Wochenende immer geringer sind als in der Woche.

Na und?! Warum reicht beim Ziehen der Notbremse 3 Tage?
Ob innerhalb der Woche, wo die Werte schon realistisch sind, oder am Wochenende, wo die Werte unterhalb der echten Werte liegen. Wenn zu dieser Zeit die 100 überschritten wird, dann sind sie es in jedem Fall ... meistens um einiges höher
Das heißt:
Montag über 100 (meistens sind die Werte am Montag noch höher)
Dienstag über 100 (kommen den echten Werten schon einigermaßen nahe)
Mittwoch über 100 (passt meistens mit den realen Werten)
Donnerstag über 100 (passt mit den realen Werten)
Freitag über 100 (passt schon weniger zu den realen Werten)
Samstag über 100 Da sind die Werte so gut wie immer viel höher als angeben)
Sonntag über 100 (auch da sind die Werte immer viel höher als angeben)

Und was hat das mit den 5 Tagen zu tun, die man unter 100 erreichen muss?
Wenn man nur 3 Tage zur Aufhebung der Notbremse mit in die Berechnung nimmt, dann müsste man sie eigentlich immer nach dem Wochenende aufheben, denn da hat man schon mindestens 2 Tage (Samstag und Sonntag) die weit unter den echten Werten liegen. Es sei denn, die Werte sind schon weit über die 100 hinausgeschossen. Gerade kann man das gut im Landkreis Gifhorn sehen, das sind die Werte knapp über und knapp unter 100. Es soll stabil unter 100 sein, auch dass erreicht man nicht, wenn man das Wochenende mit in die Berechnung nimmt. Das wäre ein ständiges auf und zu.

Was heißt das genau "5 Tage in Folge" ... wenn ein Sonntag oder Feiertag nicht zählt, darf dieser Tag dann höher sein als die vorgeschriebenen Grenzen von 10, 35 oder 50?
Nein, selbst wenn die Tage für eine Aufhebung der Notbremse nicht mitzählen, dürfen sie dennoch nicht die Grenzen überschreiten. Wenn doch, fangen die 5 Tage von vorne an.

Okay, wie sieht es denn aus, ab wann zählen die 5 Tage? Wenn der Tag, nach den 3 Tagen über 100 schon unter 100 ist, zählt der dann auch mit?
Nein! Es sieht wie folgt aus: An 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 100 heißt, die Notbremse kommt. Am 4. Tag -ob über 100 oder unter 100- wird sie verkündet. Am darauffolgenden Tag, -also am 5.Tag- tritt sie in Kraft. Erst am 6. Tag wird geschaut, ob der Wert unter 100 ist ... von da ab wird gezählt. Wenn das natürlich ein Sonntag oder Feiertag ist, beginnen die 5 Tage erst am nächsten Werktag (Montag-Samstag)

Warum ist das so, dass die Werte an vielen Tagen nicht passen?
Manche Labore arbeiten am Wochenende nur mit eingeschränkter Kraft.
Am Montag und Dienstag werden die Meldungen vom Wochenende durch das Gesundheitsamt aufgearbeitet.
Dazu kommen noch die Werten des aktuellen Tages.

Wenn wir schon dabei sind ... ich höre oft, die Werte des RKI sind nicht aktuell. Wolfsburg z.B. sagt, sie haben viel aktuellere Werte als das Robert-Koch-Institut (RKI) ... warum ist das so?
Das liegt an der Meldekette
Beim RKI durchlaufen die Fallzahlen eine lange Meldekette. Positive Tests melden zunächst Ärzte und Labore an das zuständige Gesundheitsamt; das Amt leitet den Befund spätestens am nächsten Tag an die Landesregierung weiter; die Landesregierung übermittelt die Information an das RKI, wo die Zahlen dann einmal täglich veröffentlicht werden. Dieser Vorgang kann mehrere Tage dauern.
Wolfsburg bekommt die Werte direkt vom Gesundheitsamt.

Wo steht das denn alles?
Das steht im Infektionsschutzgesetz §28b Absatz 2
Zurück zum Seiteninhalt